Zu den Spielorten der EM 2021 gehört auch Dänemark, da sich die Dänen für drei Gruppenspiele und ein Achtel- oder Viertelfinale beworben haben. Die Bewerbung wurde vom Exekutivkomitee der UEFA akzeptiert, womit das Stadion Parken nun zum offiziellen EM 2021 Austragungsort ernannt wurde. In Dänemark werden insgesamt drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen. Die restlichen Matches der Gruppe B, werden in St. Petersburg gespielt.

EM 2021 Austragungsort: Kopenhagen

Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark und wird deshalb auch als das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes angesehen. Im Rahmen der EM 2021 engagiert sich das Land sehr und bietet dabei ein großes Rahmenprogramm für die Dauer des Wettbewerbs an. Wer in Dänemark ein Ticket für die anstehende EM besitzt, kann innerhalb der Stadt Kopenhagen beispielsweise die Verkehrsmittel zu vergünstigten Preisen nutzen.

EM 2021 Stadion Parken Kopenhagen
Parken Stadion Kopenhagen
Bild: IMAGO / Buzzi

Fußball ist ein bewegungsintensiver Sport und gehört deshalb auch zu einem gesunden Lebensstil. Aus diesem Grund wird auch die medizinische Versorgung während des Wettbewerbs großgeschrieben. Es gab jedoch auch einige Probleme, die bewältigt werden mussten. Dazu gehörte unter anderem die wirtschaftliche Lage Dänemarks. Die Regierung musste nämlich einige Steuergesetze ändern, um den Ticketverkauf für die EM 2021 zu ermöglichen.

Es gibt in Bezug auf die Werbung für die EM 2021 zwar keine größeren Beschränkungen, aber eine Sache ist streng untersagt. In Kopenhagen darf, auch im Rahmen der EM, keine Werbung ausgestrahlt werden, die einen Zusammenhang von Sport und Alkohol besitzt.

EM 2021 Stadion – Parken Daten und Fakten

Stadion:Parken
Kategorie:4
Name des Sponsors:Telia Parken (2014–2020)
Besitzer:Parken Sport & Entertainment
Adresse:Øster Allé 50, 2100 København (Dänemark)
Eröffnung:25. Mai 1911
Umbau:1990-1992 (Vollständig)
Umbaukosten:85.3 Mio. €
Neueröffnung:09. September 1992
Weitere Änderungen:2001 Dach, 2009 Nordtribüne
Spielfeld:105 x 68 Meter
Rasen:Hybridrasen
Kapazität:38.065 Fußball, 50.000 Konzert
Architekt:Gert Andersson
Kosten:640 Mio. DKK

Die Tribünen des Stadions

A-Tribünen:ca. 12.000 Sitzplätze
Unibet-Tribünen:ca. 8.000 Sitzplätze
Unibet-Tribünen (Unterrang):ca. 40 rollstuhlgerechte Plätze
Carlsberg-Tribünen:ca. 13.300 Sitzplätze
Familientribünen:ca. 3.900 Sitzplätze

Diese Spiele werden im Telia Parken absolviert

Datum:Gruppe:Heim:Gast:
Samstag 12. Juni 2021 (18:00 Uhr)BDänemarkFinnland
Donnerstag 17. Juni 2021 (18:00 Uhr)BDänemarkBelgien
Montag 21. Juni 2021 (21:00 Uhr)BRusslandDänemark
Montag 28. Juni 2021 (18:00 Uhr)BZweiter Gruppe DZweiter Gruppe E

Die Geschichte des EM 2021 Stadions

Das Stadion Parken – ursprünglich Københavns Idrætspark – wurde am 25. Mai 1911 eröffnet. Das Eröffnungsspiel wurde von einer Auswahl aus den beiden Sportvereinen Københavns Boldklub und B.93 Kopenhagen bestritten. Der Gegner war hierbei Sheffield Wednesday. Das Team aus England gewann an diesem Tag mit 3:2.

Das Stadion Parken wurde bereits sehr früh als Spielort für die dänische Nationalmannschaft genutzt. Zwischen den Jahren 1955 und 1990 wurde im Københavns Idrætspark zudem das Finale des dänischen Pokals gespielt. Das Stadion fasste damals insgesamt 52.377 Zuschauer. Bei den meisten Plätzen handelte es sich hierbei jedoch um Stehplätze. Das Stadion wurde bereits mehrmals umgebaut, wobei man für die anstehende EM ebenfalls einige große Änderungen vornahm.

So lief der große Umbau des Stadions ab

Nach der Sanierung, welche im Jahr 1990 startete, wurde das Stadion Parken, wie es ab diesem Tag hieß, am 09. September 1992 eröffnet. An diesem Tag weihte man das neueröffnete Stadion mit einem Freundschaftsspiel zwischen Dänemark und Deutschland (1:2) ein. Zu diesem Zeitpunkt gab es vier Einzeltribünen, die bei Fußballspielen bis zu 38.065 Zuschauern (Sitzplätze) fassten. Rechnete man die Stehplätze, die bei Konzerten zur Verfügung stehen, hinzu, bot das Stadion Parken insgesamt 50.000 Menschen Platz. Das Spielfeld besitzt die Maße 105 x 68 Meter und das Flutlicht hat eine Leistung von 2.000 Lux.

Im Jahr 2001 wurde im Stadion Parken zudem der Eurovision Song Contest ausgetragen. Pünktlich zu dieser Veranstaltung wurde auch das faltbare Textildach fertiggestellt. Die Technik, die hinter dem Dach steckt, ist äußerst interessant. Das Dach besteht aus 92 x 7 Meter langen Textilkissen, die auf einer Stahlkonstruktion sitzen. Bei Bedarf werden diese Kissen mit einem speziellen Gebläse aufgeblasen. Das Öffnen oder Schließen des Daches dauert nur 30 Minuten. Wenn das Dach geschlossen ist, hat es eine Fläche von 8000 m². Das dänische Stadion kann außerdem voll klimatisiert werden.

Das Spielfeld besteht aus einem Hybridrasen, was bedeutet, dass es sich um einen echten Naturrasen handelt, dem Fasern aus Kunststoff eingeflochten wurden. Damit kann der Rasen den starken Belastungen besser standhalten.

Die Nordtribüne wurde im Jahr 2009 erneuert und bietet 4.000 VIP-Gästen Platz. Während dem Abriss der alten, und dem Bau der neuen Tribüne, errichtete man eine provisorische Mauer, damit der Spielbetrieb normal weiter gehen konnte. Die neue Tribüne ist interessanterweise beweglich und kann bei Bedarf ein- oder ausgefahren werden.

Des Weiteren gibt es im Stadion Parken große Säle, die für Bankette, Konferenzen, Feierlichkeiten oder sonstige Anlässe genutzt werden. Auch der Fanshop des FC Kopenhagen befindet sich im Stadion.

Wie sieht es mit Konzerten und anderen Veranstaltungen aus?

Das Stadion Parken wird auch häufig für Konzerte genutzt, wobei man am 26. August 2017 sogar einen Zuschauerrekord aufstellte. Denn zum Auftritt der dänischen Band Volbeat erschienen an diesem Tag 48.250 Zuschauer. Von diesem Konzert gab es auch einen Livemitschnitt für die DVD „Let’s Boogie! Live from Telia Parken“.

Im Telia Parken wurden zudem auch zwei Europapokal Endspiele absolviert. Im Jahr 1994 trafen hierbei Arsenal London und AC Parma aufeinander. Das Team aus London gewann das Spiel mit 1:0. Im Jahr 2000 trat dann Galatasaray Istanbul gegen Arsenal London, wobei sich das Team aus Istanbul mit 4:1 (nach Elfmeterschießen) durchsetzen konnte.

Brian Nielsen boxte im Stadion Parken am 13. Oktober 2001 zudem gegen Mike Tyson. Am 15. Oktober 2006 fand dort ein weiteres großes Box-Event statt, bei dem unter anderem auch Mikkel Kessler gegen den deutschen Markus Beyer boxte.

In der Zeit zwischen 2003 und 2014 wurde im Telia Parken einmal jährlich die Meisterschaft im Speedway-Einzel ausgetragen. Ab dem Jahr 2015 wurde die Veranstaltung in die CASA Horsens Arena verlegt. Im Jahr 2002 wurde auch das Royal Copenhagen Tennisturnier im Stadion Parken ausgetragen.

Während der WM-Qualifikation des Jahres 2006 wurde am 08. Oktober 2005 beim Länderspiel von Dänemark gegen Griechenland ein Besucherrekord aufgestellt. Das Spiel wurde von insgesamt 42.099 Menschen besucht. Der Besucherrekord im Vereinssport liegt hierbei bei 41.641 Zuschauern und wurde am 21. Mai 1998 beim Duell zwischen dem Brøndby IF und dem FC Kopenhagen aufgestellt.

Der FC Nordsjælland qualifizierte sich im Jahr 2012 für die Champions League, weshalb im Stadion Parken drei Gruppenspiele ausgetragen wurden.

Im Jahr 2013 gehörte das Telia Parken auch zu den Austragungsorten der Volleyball EM. Diese wurde in Kopenhagen, Odense, Aarhus, Herning sowie in den polnischen Städten Gdynia und Danzig ausgetragen.

Stadion Parken: Dieser Vorfall geschah im EM-Stadion

Der Vorfall ereignete sich bei einem Qualifikationsspiel der EM 2008. Die Dänen trafen hier am 02. Juni 2007 auf Schweden, wobei die Gäste mit 3:0 in Führung lagen. Der Gastgeber konnte diesen Rückstand jedoch sehr schnell einholen.

Nachdem der Schiedsrichter Herbert Fandel den dänischen Spieler Chris Poulsen vom Platz verwies, stürmte in der 89. Minute plötzlich ein dänischer Fan auf das Feld. Chris Poulsen erhielt die Rote Karte, nachdem er dem schwedischen Spieler Markus Rosenberg im eigenen Strafraum in den Magen boxte. Das schwedische Team bekam daraufhin, zurecht, einen Elfmeter zugesprochen, was dem dänischen Fan überhaupt nicht gefiel, weshalb er den Schiedsrichter angriff. Schiedsrichter Herbert Fandel brach daraufhin die Partie ab.

Die Partie wurde schließlich, zugunsten der Schweden, mit einem 3:0 Sieg gewertet. Poulsen erhielt eine drei Spiele andauernde Sperre. Der dänische Fußballverband (DBU) musste zudem eine Strafe von 50.000 Schweizer Franken zahlen. Die Dänen durften ihre nächsten beiden Partien zudem nicht in der Nähe von Kopenhagen austragen. Hierbei legte man einen Radius von insgesamt 140 Kilometern fest.